Wäre, hätte, Fahrradkette

  • Nabend,


    nur mal so grundsätzlich gesprochen: Finge ich nochmal von vorn an, durch Verlust des Jetzigen, unverhofften Wohlstand oder geistige Umnachtung, dann wäre mein Jimny ein neuer EU-Wagen, um ihn in rot zu erhalten. Natürlich als Automat mit Klima und so weiter.


    Was das Fahrwerk angeht, würde ich dem Treckfinder mit progressiven Federn und Koni Dämpfern eine Chance geben, dazu 195/80R15 ATs auf der Gobi Alufelge. Schalterdiffs mit Airlockern.


    Das Asfir VTG Blech würde ich uneingeschränkt wieder kaufen, die ganze Experimentiererei mit Fahrwerken zwecks Höhe aber unterlassen.


    Winde? Da wär ich unschlüssig, vielleicht die Ramsey XXX 6000 oder was anderes leichtes, keine Fullsize.


    Was den Innenausbau angeht, würde ich so ein Schubladen/Schranksystem probieren. Fand ich schon immer klasse. Sitze direkt upgraden. Scheelmann sollte es sein.


    An Laternen direkt klotzen und nicht kleckern. Gesammelte Erfahrung nutzen, hübsche Cannons auf die Stoßstange und ne flache 35" Bar aufs Dach. Die anderen 3 Seiten auch bedenken.



    Wie ists bei euch, hättet ihr einen bestimmten Werdegang im Sinn oder währt ihr sogsr abtrünnig und investiertet in andere Fabrikate?



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte jetzt ganz sicher ein Faltdach, 'nen perlwhite (also auch EU), ESP und 'ne Winde - UFS würde ich auch so lassen...
    Zum Fahrwerk kann ich (noch) nichts sagen... AM WE pack ich die +25mm rein. Erstmal bleiben die Originaldämpfer (solange die noch gut sind)...
    Meine LED's reichen mir auch erstmal - vielleicht kommt später noch was kleines für hinten dazu...


    Das 2-DIN Radio, die Hochtöner, den Subwoofer und die 4 Lautsprecher möchte ich auch nicht mehr missen...


    Etwas mehr Leistung wäre sicher auch 'ne Überlegung - da würde ich vielleicht 'mal bei Wimmer fragen, was da mit 'ner geämnderten Abgasanlage möglich ist +/- 10PS sollten reichen - der 120PS Gollek hat ja noch keinen wiklichen Langzeittest hinter sich ;)


    Ach hätte, hätte Fahradkette...


    Aber etwas anderes als 'nen Jimny? Nöööö! Kommt erstmal nicht in die Tüte!!!

  • An anderer Stelle hab ich mal gepostet, das ich mit dem Gedanken spiele, mir einen Pick Up anzuschaffen. Seit der Würfel bei uns auf dem Hof steht, mache ich mir Gedanken über alle Möglichen OffRoad Geschichten. Und wenn ich Anschaffungspreis/Versicherung/Steuer vergleiche, drehe ich mich im Kreis und lande beim Suzuki. Ich kann es echt noch nicht sagen. Da kommt was (nächstes Jahr) aber ich weiß noch nicht was. . .
    Vielleicht wird es sogar ein Jimny der, im Gegensatz zur soliden Version meiner Madame, ein kleines Offroadmonster wird. Einen Dienstwagen habe ich ja und wenn ich mir Vorstelle was man aus dem Würfel zu Preis eines PickUp's so basteln kann, erscheint mir das die Alternative zu sein.
    Mal sehen . . .
    *LOL* der Orientierungslose


    UND IHR SEID SCHULD, IHR HABT MICH ANGESTECKT !

    "Geht nicht, gibt's nicht !" Friedel Münch

  • Ich würds eigentlich nochmal genau so machen.


    Sperren auf jedenfall wieder Kaiser Automatik. Das genialste was sich einer einfallen lassen hat. In Kombination mit Sj-Verteilergetriebe gleich mit 6,5:1 Untersetzung und Twin Stick. Was den Jimny Manuell "endsperren" lässt. Und Manuelle Freilaufnaben. Dazu muss es dann wieder ein altes Jimny Modell sein.


    Ich würde nichts anders machen, nur eben gleich.


    Gruß vom Handy

  • Ganz ehrlich, wenn ich genug Platz hätte käme mir sofort ein zweiter Würfel ins Haus, der dann genau so umgebaut werden würde .


    Als Daily Driver wäre der zweite mir zu schade... Der sollte 30 Jahre alt werden.... :anonymous:



    ............ein neuer EU-Wagen..........


    Warum nicht ! Er ist neu, und günstiger. Und wenn man ihn gleich umbaut ..... dann kann man ja über so Sachen wie schlampiger Unterbodenschutz usw. auch gleich drüber gehen.

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:

    3 Mal editiert, zuletzt von Ölfinger ()

  • Mein "Freundlicher" hatte mich eingeladen bzw. mir vorgeschlagen, meinen Jimny gegen einen neuen EU-Jimny "einzutauschen".


    Ich habe dankend abgelehnt, schließlich ich bin mit meinem SUNNY sehr glücklich, denn so wie ich ihn mir editiert habe, so gefällt er mir. Außerdem hat er mich in unseren fast 7 Jahren nicht nicht einmal "versetzt".


    Hätte ich mehr Platz, dann würde ich es möglicherweise ebenso machen, wie Ölfinger, aber..... hätte hätte Mopped-Kette. :twisted:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich nochmal mit einem Jimny anfangen würde, wäre nicht so viel anders.



    • Diesel gechipt auf ca 120PS und 240NM
    • Automatikgetriebe ... man darf ja mal Träume haben
    • keine Straßenzulassung mehr(was sehr viele Dinge vereinfacht)
    • angepasste/gekürzte Karosserie
    • anständiger Käfig
    • breitere Achsen oder zumindest die Spur deutlich vergrößert
    • kürzere Gesamtübersetzung
    • 235/85R16 MT (> 80cm Höhe)
    • 2 zuschaltbare Sperren
    • Rahmenquerträger an den Rahmenende gegen ein flaches Vierkantprofil tauschen
    • kleine Winde mit Umlenkung für den Notfall
    • 2" Bodyliftkit
    • 3" Fahrwerk
    • längere Längslenker, zumindest vorne um den Böschungswinkel auf nahezu 0 zu setzen
    • alles "unnötige" raus
    • weiterer Kleinkram
  • Meiner sollte so sein.


    2 Liter Benzinmotor 150 PS - 250 Nm
    Untersetzungsgetriebe 1:4 zum brutalen Klettern
    Mitteldiff
    Diff sperre vorn - mitte - hinten
    Stabilisatoren per Knopf entkoppelbar
    Überrollkäfig
    Vollschalensitze + Hosenträgergurte
    Außenfarbe Weiß mit 1256 Sponsorenaufklebern.
    Unterfahrschutz komplett
    50 mm höher
    Dämpfer von innen verstellbar
    XENON Licht + viele LED Zusatzscheinwerfer
    Offroad Stoßstangen VO - HI
    Dachgepäckträger


    DAS WÄRE SCHÖN

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Ein schwarzes Cabrio... *träum*


    ich wüsste nur nicht welchen von beiden ich dann Offroad fahren und umbauen würde und wer dann zum cruisen herhält... So viele Möglichkeiten, zu kleine Garage =P

  • Hab gar nicht sooooo lange gewartet, bin "Abtrünnig" geworden und Zufrieden.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • .......Zweimal hintereinander das gleiche Auto umbauen...........,

    ????????????????


    Das würde ich allerdings auch nicht tun :suspekt: ....... wenn das einen Zweiten......:mrgreen::maulkette::und_weg:

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:

  • Nein im ernst, ich glaube fast das der Jimny als echter 100% Geländewagen vom Preis Leistung her auch als Neuwagen unschlagbar ist. Und außerdem kennst du den Würfel schon aus den ff.
    Wenn es bei dir nicht unbedingt größer werden muss, und dein Budget 30 000 € sind. bekommst du fast schon einen kompletten Rally umbau... und bei anderen Marken bist du noch nicht mal mit der Aufpreisliste fertig, für ein serienmäßiges Auto.

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:

  • ????????????????


    Das würde ich allerdings auch nicht tun :suspekt: ....... wenn das einen Zweiten......:mrgreen::maulkette::und_weg:


    Ja, genau deswegen schrieb ich auch "das gleiche Auto" und nicht "dasselbe Auto". :maulkette:
    Falls es noch einmal ein Suzuki werden würde, würde ich mir einen Samurai holen, die sind billiger und es gibt mehr Zubehör. Neuwägen sind für mich nichts :D

  • Ich Reihe mich in dieser Diskusion auch mal ein.
    Ich gestehe es war bei uns ein absoluter Spontankauf. Unser Jimny fährt bei uns als Zweitwagen und ich nehme den mit zur Arbeit.
    Meine Frau war auf dem Heimweg und sah das Jimny Cabrio bei einem Autohändler stehen. Sie hielt an und fragte dem Verkäufer nach dem Wagen.
    War gerade aufbereitet und neuen Tüv und stand zum Verkauf. Meine Frau hatte den Wagen Reserviert und sind dann Abends nochmal hin.
    Unser Vorgänger hat den Wagen nicht umgebaut und alles Serie gelassen. Er hatt den Wagen allerdings sehr gut konserviert.
    Ich hatte immer davon gesprochen mal ein Wagen zu fahren der etwas anders ist als andere.
    Jetzt nicht schlagen:keule: Wäre es ein geschlossener Jimny gewesen, hätte ich garnicht erst danach gesehen oder gekauft.
    Daher läuft der Jimny bei uns nicht nur zur Arbeit sondern auch als Fun und Freizeitauto.
    Es macht ein riesen Spaß damit offen zu fahren und wen die Leute hinter einem her schauen.
    Für die Wintermonate habe ich ein Hardtop verbaut und freue mich schon es wieder auf Softtop umzubauen.
    Ich habe für mich entschieden das Auto so zu lassen und es weiter zu Pflegen da es ja in der Cabrio Version, unser ist ein RAR, nicht mehr gebaut wird.
    Wenn alles so rund läuft wie geplant sollte der Jimny bei uns alt werden. Ein anderen Zweitwagen kaufen aber den Jimny behalten.


    Gruß
    Andreas

  • Also da ich Wiederholungstäter bin und mir den 2. Versuch genau überlegt habe, würde ich beim 3. Versuch ähnlich vorgehen wie jetzt.


    Bis jetzt verbaut (Updates unter: Mein Profil / Über mich)


    - 2" (+ 5 cm) Old Men Emu Fahrwerk
    - 2" (+ 5 cm) pulverbeschichtetes Bodylift in OME gelb
    - 4 X OME Trimpacker (vorn+ hinten) + 1 cm
    - 215/75 R15 General Grabber At² Offroadreifen + 2,5 cm
    - entkoppelbarer Stabilisator in OME gelb gepulvert
    - einstellbare Panhardstäbe vorn + hinten in rot lackiert
    - komplett Stahlflex Bremsschläuche
    - Trailmaster Lenkungsdämpfer
    - Clinometer (Neigungswinkelmesser)
    - Seat Organizer
    - Suzuki Mittelarmlehne
    - Suzuki Windabweiser
    - Suzuki Schmutzfänger vorn + hinten
    - Suzuki LM Felge "Gobi" in schwarz
    - Suzuki Dachspoiler in Wagenfarbe
    - Suzuki Schutzgitter vor den Rückleuchten (unten)
    - Suzuki Gummimatten
    - Kenwood Doppel DIN Radio CD / WMA / MP3 / USB / AUX / DVD/ Navi / Bluetooth Streaming + Freisprecheinrichtung
    - Front- & Heckkamera 170° inkl. Restlichverstärker
    - K&N Sportluftfilter
    - schwarzer Sonnenkeil in der Windschutzscheibe
    - schwarze Scheibentönung ab der 2. Sitzreihe
    - schwarze Rückleuchten
    - schwarze Seitenblinker
    - Carbonfolierte Mittelkonsolenumrandung
    - H4 Osram Nightbreaker in den Hauptscheinwerfern
    - Philips X-tremeVision LED W5W T10 4000K in der Innenraumbeleuchtung (vorn + hinten)
    - Horntools Dachkorb mit 4 x Hella Fernscheinwerfern + 2 X 6 LED 1.200 Lumen Heckscheinwerfer
    - Bosh Aerotwin Scheibenwischer
    - Scheinwerferschutzgitter (schwarz)
    - Cobra Frontschutzbügel (schwarz)
    - AFN Schwellerschutz (schwarz)
    - Radius arm mounting guards
    - Rear Shock Skid Plates / Guards
    - Asfir Vorderachsdifferentialschutz
    - Asfir Tankschutz
    - Asfir Hinterachsdifferentialschutz
    - Treckfinder Verteilergetriebe- mit Steckerschutz
    - Reserveradcover gecleant (ohne Schriftzug) in Wagenfarbe
    - 56mm H&R Spurverbreiterung
    - Laderaumwanne klein
    - Außentemperaturanzeige in der Mittelkonsole
    - Gepäcknetz an den hinteren Sitzlehnen
    - Kofferraumbeleuchtung am Dachhimmel im Fond
    - Venus Lafayette 80 Kanal (40 FN | 40 AM) CB Funkgerät
    - Alan Multi 42 zum scouten (Low Range)
    - Wilson "Little Wi" Funkantenne (Medium Range)
    - SIRIO ML 145 Funkantenne (High Range)
    - ARB Komoressor (groß)
    - ARB Hinterachssperre
    - Horntools 2,5 Tonnen Seilwinde (Kabelgebunden & Funk)
    - Hubsan X4 FPV Kamera Quadrocopter - Zum aufklären des Geländes
    - 1 X BW Stahlkiste (60 X 24 X 25) Olive
    - 1 X Fiskars X7 Axt mit Quickfists an der Hecktür
    - 1 X Fiskars X15 Axt mit Quickfists an der Hecktür
    - 1 X Fiskars X11 Spaltaxt mit Quickfists an der Seitenverkleidung hinten
    - 1 X LED Maglite Taschenlampe mit Quickfists an der Seitenverkleidung hinten
    - 1 X Doppel USB & 12V Anschluss im Fond (Seitenverkleidung rechts)
    - 1 X Doppel USB Anschluss an der Schaltkulisse
    - 2 X Zarges BW Alukiste 60 X 40 X 25 Olive
    - 2 X Horntools Anfahrhilfen
    - 2 X Bushranger Offroadsparten
    - 2 X 20L BW Reservekanister für Frischwasser / Kraftstoff Olive


    Im Großen und Ganzen bin ich damit zufrieden so wie er ist (sonst hätte ich ihn ja auch nicht so umgebaut), aber gegen eine Automatik im Style hätte ich nichts einzuwenden.
    Egal welches Auto ich mir bis Dato gekauft habe, ich nehme mir immer vor "der nächste hat dann ein Automatikgetriebe"! - Bis jetzt ist es immer bei diesem frommen Wunsch geblieben, denn irgendwas hat die Automatik immer wieder verhindert.


    Ich würde aber vielleicht den Bodylift weglassen (oder etwas kleiner wählen) und dafür in ein 3" Fahrwerk investieren.


    Ich bin mir auch nicht sicher ob ich einen Kompressor haben wollen würde, aber über einen Fächerkrümmer denke ich tatsächlich nach (auch wenn es nichts bringt, es ist "nice to have")
    Auch ein FOX Fahrwerk wäre toll, wobei Preis Leistung einfach nicht zusammen passen.


    Eine weitere Idee ist ein roter Überrollkäfig und Hosenträgergurte im Fahrzeug - da hardere ich auch noch mit mir, dazu müsste aber die Bedienung der Fensterheber weichen, was wiederum unschön aussehen würde und auf die Rückbank kann ich aufgrund des Familienzuwachses erst mal nicht verzichten.


    Ein weiterer Punkt welchen ich immer auf meiner Agenda habe ist den kompletten Innenraum mit schwarzen Alcantara zu verkleiden.
    Wäre cool, allerdings habe ich etwas bammel davor wie es mit der Pflege aussieht.
    Auch wenn ich nicht der Vollprofi im Gelände bin wird der Wagen hin und wieder im Gelände im inneren nicht zu knapp dreckig.
    Ob das aus Alcantara rausgeht, weiß ich nicht.


    Last but not least werden in diesem Jahr noch die gelochten Bremsscheiben von Zanfi mit EBC Green Stuff Sport Bremsbelägen verbaut und die Bremssättel rot lackiert.
    (Progressive Federn und ein Repositionierer wären nicht schlecht. - da bin ich mir aber noch nicht sicher)
    Dann kommt noch eine Achs- / Getriebeentlüftung Höherlegung und ein Schnorchel.
    4 Boxen und 2 Hochtöner.
    Ein schwarz gepulverter Rammschutzbügel muss ebendfalls noch ans Heck.


    Und falls noch Zeit und Lust für folgende Bastelei ist, dann wird (das hängt aber von der Proportion ab) an der A-Säulenverkleidung eine RAID Öltemperaturanzeige und ein Voltmeter drangetütelt.
    Ein zusätzlicher Ölküher und eine KASIER Sperre in der Vorderachse hätte auch noch was und ist noch nicht vom Tisch!


    Über eine Folierung (Olive grün) denke ich auch nach. -Ist aber teuer und würde das Konzept alles in grau & schwarz zu halten über den Haufen werfen.


    Ungeachtet dessen ist er dann so wie ich Ihn gerne hätte und ich müsste mich einem neuen Projekt (Defender, Wrangler Rubicon, ...) zuwenden. :)