Vier oder fünf, wie viele Reifen kauft Ihr beim Reifenwechsel?

  • Ich bin dran mit Reifen kaufen. Ich kaufe dieses Jahr zwei und nächstes Jahr zwei, dann verschluckt sich mein Portemoney nicht so dolle.

    Das Reserverad ist gut abgedeckt und begleitet mich fest montiert an der Hecktür. Wird einmal im Monat auf Luftverlust geprüft.

  • folie

    Das kommt ganz darauf an was du willst!

    Willst du eine korrekte Optik?

    Dann kaufe 5!


    Kaufst du die Neuen in Originalgröße?

    Wenn ja, dann kann der alte bleiben, obwohl bei Suzuki ja empfohlen wird regelmäßig alle Räder durch zu tauschen.

    Wenn nein, dann rechne damit, dass du bei der Nutzung des Reserverades Probleme bekommen kannst, da der Abrollumfang unterschiedlich sein kann.


    Ich persönlich habe zur Zeit 4 x Toyo AT und 5 x Kumho MT, demnächst werde ich noch 5 x 16 Zöller AT-Ganzjahresreifen und die Toyo Open Country AT+ (215/70R15) auf Oxxo Felgen wohl zum Kauf anbieten.

    So habe ich dann 2 Sätze a 5 Räder um immer eine stimmige Optik und ein Reserverad in passender Größe zu haben.

    Aufgrund meiner Reifengröße passt mein Suzuki Cover nicht mehr und daher ist mein Reifen nicht abgedeckt.

  • Habe vor vielen Jahren mal eine Geldstrafe bezahlt, weil nicht 2 gleiche Reifen, aber mit identischer Größe, auf einer Achse waren! Davon war eines das Ersatzrad, grad mal eine 1/2h drauf. Seitdem hab ich immer 5x das gleiche Profil.

    Was anderes wäre es, wenn schon alleine die Reifengröße ein Notrad darstellt, das erkennt dann auch die Staatsmacht als solches an.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Habe vor vielen Jahren mal eine Geldstrafe bezahlt, weil nicht 2 gleiche Reifen, aber mit identischer Größe, auf einer Achse waren! Davon war eines das Ersatzrad, grad mal eine 1/2h drauf. Seitdem hab ich immer 5x das gleiche Profil.

    Was anderes wäre es, wenn schon alleine die Reifengröße ein Notrad darstellt, das erkennt dann auch die Staatsmacht als solches an.

    Ist meiner Sicht nach nicht Verboten. Nur nicht Empfehlenswert. Früher war alles anders. Bei Oldtimer spielt es noch eine Rolle. Die Herrschaften kamen noch aus einem anderen Jahrtausend. Und trugen wohl in der Jugend noch Pickelhauben^^


    1946 hat sich die Reifenherstellung geändert.:)

  • Kann auch nur empfehlen, zu googlen, was die euch bei einer Kontrolle erzählen. So eine Kontrolle Artet gerne mal in eine Märchenstunde aus.


    Und Solche Leute können sogar eine Eintragung, die von einen Ingeneure Durchgeführt wurde anzweifeln. Sowas gibt es nur bei uns:glee:

  • 5


    Hab 2+2+1 auf meinem Wintersatz, nix mit wechseln, das Reserverad hat neues Profil und ist trotzdem alt.


    Ihr wollt Geld sparen?

    Nichts ist teurer als ein Reifen, der an der Hecktüre verrottet.

  • Eben, deshalb wechseln, damit hält der Reifensatz dann auch ein Fünftel länger und im Notfall braucht man dann kein verrottetes Ersatzrad montieren.;)

  • Ich brauche mein Ersatzrad hauptsächlich als Notnagel, wenn ich irgendwo im Gelände liegen bleibe, deshalb hab ich 5 MT Reifen....


    Mit den Winterreifen bin ich eigentlich nur im Norddeutschland unterwegs, da fährt nan sich eher nie einen Reifen kaputt, deshalb nur 4....


    Sollte ich mir irgendwann nochmal einen Satz hübsche Felgen mit AT's gönnen, würde ich alleine wegen der Optik immer 5 kaufen....

  • Ich habe 5 AT Reifen nicht laufrichtungsgebunden, die ich zwei Mal im Jahr komplett – nach Jimny-Anleitung – rundum tausche, damit es keinen Sägezahn gibt.

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Ich habe Anfang des Monats auch fünf AT-Reifen (mit Schneeflocke) gekauft und aufziehen lassen, ebenfalls laufrichtungsungebunden.

    ...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...

    .::Snailie, die Schrauberschnecke::.


    Der Schneckenfuhrpark:

    2018 Jimny FJ ("Würfel") ~ 2004 GS500F ("Tretroller") ~ 1998 XF650 ("Sherman") ~ 1994 GS500E ("Hektor")

  • Fahre zur Zeit ganzjährig auf Winterreifen. Das originale -werksneu- Reserverad (Sommerreifen) darf da nicht durchgetauscht werden.


    Werde darauf achten das nur bei Verschleiß oder Defekt ein Reifen ersetzt wird. -nach 10-12 Jahren ein Ersatz wegen dem Alter fallweise-

    Der Wunsch auf einer Achse stets gleichen Herstellers und gleichem Modell und gleichem Herstellungsdatum zu haben besteht dabei grundsätzlich.

    >> werde je nach Angebot einen guten Winterreifen oder einen Allwetterreifen bei Bedarf suchen <<

    Wenn die Parameter nicht passen wird paarweise ersetzt, wobei der Reservereifen als Notrad bleibt wo er ist solange ich keine Weltreise in ferne Länder unternehme.


    Strassenverkehrsordnung besagt in Deutschland das

    1. gleiche Reifengröße (Reifenaufdruck)

    2. auf jeder Achse typengleiche Reifen montiert; sprich jeweils Winterreifen oder Sommerreifen oder Allwetter mit anderen

    3. die Felgen einheitliche Größe


    haben müssen!


    Zum Thema "am Besten von O bis O" gibt es klare Testergebnisse und fundierte Aussagen.


    a) ein Sommerreifen ist bei trockener Fahrbahn bei Temperaturen über 0 Grad Celsius noch immer um einiges besser als jeglicher Winterreifen

    b) ein Winterreifen ist im Sommer nicht wegen den höheren Temperaturen schlecht


    In der Praxis sollte man immer darauf achten wie die Reifen aussehen. Keinesfalls porös, rissig oder beschädigt. Die bei Winterreifen oft verbauten Lamellen im Profil nutzen sich im Sommer durchaus schneller ab. In Kurven ein schlechteres Fahrgefühl und der Bremsweg ist auch auf trockener Fahrbahn mit Winterreifen länger.


    Aufgrund der Erfahrung mit Neureifen welche auch massiv sichtbar die letzten Jahre schlicht meinen nach 5 Jahren kaputtgehen zu müssen suche ich nach Reifenherstellern welche noch die Qualität liefern wie vor 10 Jahren!!


    >> ich verschleiße mit meinem Jimny keine Reifen, sondern muß sie wegen neuerdings liederlicher Haltbarkeit und Alterung womöglich öfters ersetzen als notwendig <<


    Das Thema "runderneuerte Reifen" spielt im gewerblichen Lastverkehr eine immer größere Rolle. Per se werden die Runderneuerten mit Karkassen nicht älter als 3-4 Jahre hergestellt. Der Hohn für den Verbraucher ist doch das bei jedem Kauf der Reifen als neu gilt obwohl er 36 Monate alt sein kann. Der selbe Händler erzählt einem aber auch das nach 5-7 Jahren ein Austausch notwendig sei.


    Persönlich vermute ich das vor allem die Preissteigerung beim Rohstoff Kautschuk dazu führte das die Qualität der Neureifen deutlich nachgelassen hat. Um für annähernd den selben Preis verkauft werden zu können wie früher könnte man annehmen das in der Produktion am Kautschuk (langlebiger Bestandteil der Reifenmaterialmischung) zunehend gespart wird.


    ... Sonne und bloßer Sauerstoff schädigen die Reifen auch bei der Lagerung