Wartezeit hat ein Ende

  • Guten Morgen allerseits.


    Nun ist es so weit, ich durfte am Freitag meinen Jimny abholen!


    Ich komme aus Zug (Schweiz) bin Baujahr 1965.


    Habe meinen Subaru Outback gegen den Jimny eingetauscht, weil der Subi meiner Frau zu gross ist und wir uns in jeglicher Hinsicht verkleinern möchten.


    Hatte am Wochenende bereits 350KM Testfahrt hinter mir und bin voll begeistert. Leider hatte ich zu viel Luftdruck in den Reifen, so dass bei 120Km/h ein starkes vibrieren entstand. Auch ist eine Unwucht bei 60Kh/h zu spüren. Da muss die Werkstatt nochmals dahinter. Noch ist alles Standard ausser das KONI/Eibach Fahrwerk und die Spurverbreiterung. Felgen sind die DOTZ Dakar mit Cooper Discoverer 215/80/R15 Reifen drauf. Weitere Berichte folgen sicher.


    Wie ist eure Erfahrung mit dem Reifendruck? Ich habe von 2.2 Bar auf 1,9 Bar reduziert …konnte aber noch nicht auf die Autobahn zum testen.



    Viele Grüsse aus Zug :)

    *The Night Rider*

    (bezieht sich auf mein Ausgehverhalten)

  • Auch von mir Glückwunsch zum Kantigen! :)


    Die Dotz-Dakar sind leider dafür bekannt, dass sie nicht immer smooth laufen - Offroadfelgen halt. ;)


    Spurverbreiterungen verringern das Problem nicht direkt. :rolleyes: ;)

    Geringerer Luftdruck kann die Auswirkungen verringern :suspekt:

    Ansonsten hilft wohl nur felgenzentriertes Wuchten der Räder oder Ignorieren! :mrgreen: ;)

  • herzlichen Glückwunsch zum grauen Würfel. Sieht super aus und die Reifengrösse passt in den Proportionen prima. Welche Discoverer sind es denn konkret und welche Spurplatten hast du verbaut?

    VG aus der Ortenau

    Matthias

  • herzlichen Glückwunsch zum grauen Würfel. Sieht super aus und die Reifengrösse passt in den Proportionen prima. Welche Discoverer sind es denn konkret und welche Spurplatten hast du verbaut?

    VG aus der Ortenau

    Matthias

    Hallo Matthias


    es sind die Discoverer AT3 Sport2 und die Eibach 25mm Spurplatten.

    Gruss Rainer

    *The Night Rider*

    (bezieht sich auf mein Ausgehverhalten)

  • Glüchwunsch zum schönen Jimny!

    1,95 Bar fahre ich auch mit meinen Yokohama in LT215/75R15, musst Du einfach mal ein bischen probieren welcher Druck genau für dich persönlich am angenehmsten ist. ;)

  • Schön, dass Dein Würfel zu Dir gefunden hat.


    Zum "unrunden Fahrgefühl"

    Wie Ente schon schrieb, sind Dotz Offroad Stahlfelgen leider dafür bekannt, dass man schlechte Exemplare erwischen kann.

    Am besten alle nochmal runter machen und überprüfen (lassen) und richtig wuchten.

    Es kann extreme Ausreißer mit ggf sogar leichtem Höhen- oder Seitenschlag geben, dann hilft nur, diese zu tauschen.

  • Danke Jürgen ...ich glaube das würde sich lohnen, die Felgen separat auswuchten zu lassen :thumbup:

    *The Night Rider*

    (bezieht sich auf mein Ausgehverhalten)

  • Glückwunsch zum Würfel und allzeit gute Fahrt :fahren:

    Ja bei den Dotz Felgen + AT Reifen und Spurplatten ist ein Lenkradflattern um die 70kmH wohl eher die Regel :D

    Da gibt es aber auch Abstufungen

  • Sieht mit den 215/80R15 super aus :up:

    Ich hoffe sehr, das die MFK dir die 215/80R15 "genehmigen".

    Bei der Gelegenheit nochmals:

    Bei dieser Größe beginnen geeignete Reifen für den GJ/HJ.

    Warum immer jeder auf die 215/75R15 abfährt ist mir ein ewiges Rätsel... :kerze:


    Gruß Pedant


  • Pedant: für die 215/75R15 gibt es halt diverse Freigaben für Felgen (z.B. Dotz Dakar), SPV etc... Das macht es einfacher und kalkulierbarer :/