Welche Reifen und Reifengröße?

• Bei Nässe... :rolleyes:

Gruß Pedant

Ich hatte mit dem Geolandar bei Nässe noch nie ein Problem, fährt sich auch bei Nässe einwandfrei.

Nur mit dem BFG fährt es sich bei Nässe ab 70 km/h wie auf Glatteis. :rolleyes:

• Was empfehlt ihr für einen Luftdruck bei 215/70/16?

Mit einer Empfehlung ist so eine Sache.

Die Faktoren für eine persönliche Einstellung des Reifendrucks sind doch recht individuell.

Reifengröße, Reifentyp, Leer oder Beladen, kurz oder Langstrecken fahrt.

In meinem Fall hab ich einerseits die Geolander, die sehr steife Flanken haben.

Die fahr ich leer mit 1,8bar beladen mit 1,9bar.

Die Dynapro MT 2. haben sehr weiche Flanken.

Die fahr ich nur mit leerem Wagen im Gelände.

Meist bei 1,8 Bar auf der Straße.

Das sind Werte bei denen ich mich wohl Fühle.

Bei anderen kann das wieder nicht passen.

• Was empfehlt ihr für einen Luftdruck bei 215/70/16?

Zur Ergänzung!

Falls du es noch nicht wusstest!

Zwischen Tacho und Drehzahlmesser ist ein Info-Display und in diesem wird das Bordmenue angezeigt.

Im Bordmenue kann man z. B. die Verkehrszeichenerkennung an- & abschalten und andere Dinge einstellen.

Unter anderem auch den Reifendruck-Modus, zum Aufrufen muss im erleuchteten Balken TPMS stehen, dieser hat zwei Auswahlmöglichkeiten Komfort und Last.

Ist es wichtig zu wissen welcher Modus aktiviert ist?

Ja denn davon hängt ab, ab wann das RDKS Alarm schlägt!

Wann kommt der Alarm?

Bei Komfort geht der Alarm los sobald ein Reifen einen Druck von nur noch 1,74 bar oder 174 kPa hat oder weniger!

Bei Last geht der Alarm los sobald ein Reifen einen Druck von nur noch 1,99 bar oder 199 kPa hat oder weniger!

Ebenso ist es im Falle eines RDKS-Alarm zu wissen welcher Modus aktiviert ist, denn zur Deaktivierung muss entsprechend des gewählten Modus der Reifen auf den Druck aufgepumpt werden der von Suzuki für diesen Modus vorgesehen wurde!

Zu finden ist die Druckangabe auf einem Aufkleber an der B-Säule der Fahrertür!

Wer also mit 1,8 bis 1,9 bar fahren will, der sollte den Lastmodus nicht aktiviert haben!

• Ich fahre beim Cooper Discoverer auf der Strasse mal 2.2 Bar und im Gelände versuche ich es mit 1.8. Bin noch sehr wenig gefahren aber der Reifen macht mir einen super Eindruck! In Kombination mit den Trekfinder Federn eine deutliche Verbesserung 8)

• Auf der Straße geht der Cooper gut.

Auf einem feuchten Feldweg oder nassen Gras bist du froh wenn du auf 4x4 umschalten kannst.

• Auf der Straße geht der Cooper gut.

Auf einem feuchten Feldweg oder nassen Gras bist du froh wenn du auf 4x4 umschalten kannst.

Das Problem hast du aber mit so ziehmlich jedem Reifen.

Ich war mit dem Cooper in den besuchten Offroadparks mehr als zufrieden auch bei schlammigen Auffahrten 8)

Gruß Roland

Look into my eyes, you'll see who I am

My name is Lucifer, please take my hand

(N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

• Wollte noch zwei Bilder dazu mit anhängen

Sind Screenshots aus einem Video meiner Auffahrt mit den Cooper in Seriengröße!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gruß Roland

Look into my eyes, you'll see who I am

My name is Lucifer, please take my hand

(N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

• Hallo Scotty,

ich habe die 23 mm Trekvoss/Treckfinder Spurplatten gerade verbaut und kann dir das Gutachten zukommen lassen. Schick mir über PN deine E-Mail Adresse, dann scan ich sie morgen früh ein und schick sie dir. Zu den Reifen: Ich habe unserem Admin "Xenosch" heute morgen ein Gutachten vom TÜV für die Reifenfreigabe Jimny HJ / GJ für 205/70 R15, 215/70 R15 und 215/75 R15 ohne FGNR und nicht Reifen-Hersteller gebunden gesendet. Da ich es selber käuflich erworben habe, schaut Xenosch mal darüber ob ich irgendwelche Urheberrechte verletze, wenn ich es hier in der File Base kostenlos zur Verfügung stelle. Dann wäre es eh hier abrufbar. Aber ich schicke dir es vorab auch via E-Mail mit dem anderen Gutachten der Spurverbreiterung.

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Kannst Du mir bitte auch das Guachten zur Verfügung stellen? Das wäre super.

ich habe seit ein paar Jahren 23ger Spurplatten auf Originalbereifung eingetragen. Jetzt habe ich Toyos 215/75r15 aufgezugen und der freundliche... stellt sich irgendwie an.

Danke im Voraus und Gruß Torsten

• Moin,

Kann mir jemand sagen welche Reifengröße das bei @Der Gi ist?

Unter "Der Gi" ist kein Forenmitglid zu finden.

Wo hast du denn ein Bild gesehen? Gehe dorthin. Rechts oben in dem Post steht eine Nr., wie in deinem Post die #114, auf diese Nr klicken, dann im nächsten Fenster das sich öffnet das Symbol rechts neben der oberen Zeile anklicken (Code kopieren) und hier in einem neuen Post von dir einfügen. Dann kann jeder das Bild finden und du bekommst eine Antwort.

• Hier

Der Gi

Oder hier

Der Gi

Ist ein Gast-User, daher klappt die Markierung nicht.