HJ wird eingestellt?

  • aufschlussreich über eine Höherlegung wären wohl Böschungswinkel. Die sind im verlinkten online-Datenblatt des Sondermodells aber nicht aufgeführt. Da hilft wohl doch nur vor Ort anschauen und messen ^^

  • Welche Höherlegung? Die Reifen haben rechnerisch 5mm mehr Flankenhöhe. Das liegt im Bereich des Reifenverschleißes, herstellerbedingter Toleranzen bei der Reifenfertigung und dem gewählten Luftdruck. Macht bei den Geländewerten den Kohl nicht fett. Folgerichtig ist im Schwedenprospekt mit 210mm die gleiche Bodenfreiheit angegeben wie seinerzeit in dem für den GJ. Da kannst du auch von den alten Winkeln ausgehen.

  • TJtoGJ ich meinte nicht die Bodenfreiheit unter den Achsen.

    Auf den Bildern hat das Schwedenmodell auffällig viel "Luft" im Radkasten trotz größerer Reifen. :/

  • Wahrscheinlich wird der norwegische Reifenmarkt demnächst aufgrund der unnütz gewordenen Serienbereifung mit Dunlop Grand Tek zugemüllt, 8o oder haben Norweger andere drauf. Kann mir nicht vorstellen das die bereits mit BFG vom Transporter rollen :/

  • Und nur 3 Zylinder beim neuen Swift.

    Und? Ich fahre seit 13 Jahren und über 300.000 km einen Dreizylinder (VW Polo 1.2 Diesel). Alle, wirklich alle Probleme hatten rein gar nichts mit der Zylinderzahl zu tun.

    Wenn man einen Salat einmal angemacht hat, kann man ihn nicht mehr ausmachen.

  • Mein Händler hat noch 7 Stück für 2024 bekommen. Einen davon haben wir gekauft. Wenn ich so manche Einträge lese bekomme ich fast Angst ihn überhaupt zu bekommen.

    Zu Recht 😊




    Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Mein Händler hat noch 7 Stück für 2024 bekommen. Einen davon haben wir gekauft. Wenn ich so manche Einträge lese bekomme ich fast Angst ihn überhaupt zu bekommen.

    Willkommen im Club :saint: , ich bin auch gespannt , ob meiner noch geliefert wird .


    Ich bleib aber optimistisch , mein Händler sagte April / Mai :/

  • Heute zum 1. Juli sind noch alle Modelle auf der Webseite… kann man also doch noch bestellen, kaufen, liefern zulassen oder ist die Online-Abteilung vom Hersteller einfach ein bisschen langsam?

  • Heute zum 1. Juli sind noch alle Modelle auf der Webseite… kann man also doch noch bestellen, kaufen, liefern zulassen oder ist die Online-Abteilung vom Hersteller einfach ein bisschen langsam?

    Soweit mir bekannt ist das genaue Datum entweder der 6. oder der 8. Juli!

    Ab dann gibt es den Jimny, den Ignis und den Swift Sport nur noch als Tageszulassung, aber nicht mehr als Neuwagen!

  • Ist schon erstaunlich was Suzuki im Ausland so alles anbietet, so langsam habe ich das Gefühl das Suzuki Deutschland die schlechtesten von allen sind, was die uns so alles vorenthalten und nicht anbieten ist schon eine Frechheit, vor allem wenn ich sehe das Sie BF Goodrichs anbieten und wir uns einen abbrechen müssen um diese Reifen eintragen zulassen und Null Hilfe von Suzuki Deutschland bekommen. Und der allergrößte Witz sind dann die €30.000 für einen HJ mit Grundausstattung, der im Jahr 2020 noch €18000 gekostet hat.

  • Hallo,

    ich war gerade beim Freundlichen und er hat mir auch gesagt, daß der HJ demnächst eingestellt wird. Und zwar aufgrund fehlender Assistenzsysteme.


    Der Preis bei ihm für einen HJ liegt gerade bei fast 34.000 EUR. Aber es ist wohl ein Sondermodell.


  • Würde niemand so viel dafür bezahlen wäre das ruckzuck erledigt, der Preis würde wieder auf "normal"

    zurück gehen.

    Ich würde mir ganz sicher keinen für den Preis kaufen und mal gaz ehrlich,

    wieviel % hier brauchen ein solches Auto ?

    Und dann wäre ja noch die Qualität des nicht vorhandenen Rostschutzes!!

  • Rostschutz kann man selber verbessern und ob man etwas „braucht“ ist seeehr subjektiv. Wer braucht schon Premium-SUV mit 300+ PS?