Welche Differentialsperre habt ihr verbaut?

    • Offizieller Beitrag

    Welche Differentialsperre habt ihr verbaut? 27

    1. Manuelle Sperre, Druckluft geschaltet (18) 67%
    2. Automatische Sperre (7) 26%
    3. Manuelle Sperre, elektrisch geschaltet (3) 11%
    4. Manuelle Sperre, mechanisch geschaltet (0) 0%

    Welche Art von Differentialsperre habt ihr denn in euren Jimny verbaut, bzw. welchen Anbieter und wie sind eure Erfahrungen?

  • Quaife ATB, automatisches Differential (LSD), sperrt nur zu ca. 80%.

    Sehr gut bei Nässe und Schnee, greift schon vor der serienmäßigen Traktionskontrolle von meinem 2017er. Keine Einschränkungen bei Kurvenfahrten und im Kreisel. Im Gelände auch recht brauchbar, aber bei tieferem Matsch bzw. haltlosem Grund ist dann doch mal irgendwann Ende!

    Hab ich aber vorher gewußt, meine Priorität war halt anders gesetzt, sonst wäre es eine Kaisersperre geworden, zudem die Kosten dafür ähnlich sind bei gleichem Einbauaufwand.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • ARB vorne und hinten. Von Anfang an. Entgegen meiner anfänglichen Befürchtungen noch keine Leitung im Gelände abgerissen. 2 mal O-Ringe getauscht wegen Undichtigkeit in 9 (?) Jahren. Trotz aller Unkenrufe im Forum sind auch die originalen Wellen vorne nicht sooo zerbrechlich. Auch mit 31er Reifen.

    Kompressor ist jetzt der zweite verbaut. Untertauchen im schlammigen Wasser mögen die nicht. Also HOOOOCH montieren.

  • Bei der SUZI, bis ca. 2005 vorne wie hinten K&K Sperren, Druckluft betätigt mit Zylindern. Problem war die Beschaffung der langverzahnten Steckachsen. Schwer zu bekommen und teuer.

    Mit Umbau auf Toyo-Achsen hinten dann eine ARB RD132, konnte dann mit serien.- und verstärkten Achsen gefahren werden. Vorne gab es dann erst eine TJM-Locker, nach 3 Problemen dann eine modifizierte China-Locker.


    Am Vitara V6, hinten wie vorne ARB Locker, vorne wurde vor dem Verkauf des Fahrzeuges wieder ausgebaut!


    Am Samurai meiner Frau gab es hinten eine Lock-Right, flog fix wieder raus, für Asphalt nicht zu gebrauchen bei solch leichtem Fahrzeug! Dann wurde wieder eine modifizierte China-Locker verbaut.


    Im Pajero ist hinten eine ARB-Sperre drin, da die serienmässige Sperre zu langsam schaltet.


    Und sonst fahre ich im Moment fast nur noch TRX-Sperren....;-)

  • Kaiser Automatik Sperren vorne und hinten. Im Schaltwagen auf Asphalt nicht zu empfehlen. Im Automatik ist es viel besser aufgehoben. Dazu steht hier irgendwo schon eine Expertise im Forum.

    Im Gelände muss man nur fahren, sonst nix. Ich habe nur 2WD-L und wenn es nicht mehr Vorwärts geht 4WD-L.


    Lenken geht auch alles wunderbar. Man kann im Hang Slalom fahren, Berg auf, scharf Links abbiegen mit verschränkungen oder Rechts. Merken tun ich kein Nachteil Geländeeinsatz.


    Mit Originale Achswellen. Noch kein Bruch gehabt.

  • Ich fahre hinten lock-right. Ist beim fahren auf Asphalt ein bisschen tricki, aber im Gelände geil.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:


  • Kann ich so bestätigen, aber mein Auto kennt Micha ja.

  • Hallo

    Ich fahre an der hinterachse eine Kaiser Auto Sperre .Bin sehr zufrieden damit .auch auf der Straße bis jetzt kein Problem gehabt nur beim abbiegen leichtes Klacken im Offroad bis jetzt immer passend top

  • Fahren bei Kermit hinten auch ne Right Locker. Auf der Strasse halt schön auf Zug halten, dann geht's. Im Gelände (was unser Haupteinsatz ist) wunderbar.

    Richtig eigenartig nur auf schnellen Schotterstraßen im 2WD: Untersteuern-Übersteuern-Unter.... Abhilfe 4L.


    Für einen Daily Driver würde ich eine andere Sperre bevorzugen, für unseren Einsatzzweck perfekt.


    LG

    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Das kann ja sein, das Dein Händler das gesagt hat. Ich habe auch ARB Sperren. Die werden bekanntlich mit Druckluft geschaltet. Die Sperre weis nicht wo die Druckluft herkommt oder wo sie Verbaut ist. Die Schaltet einfach wenn Luft kommt. Was sollte mich also daran hindern eine Sperre vorne zu verbauen und zu schalten? Und hinten zum Beispiel eine spool oder eine andere Sperre einzusetzen? Technisch spricht dem doch nichts entgegen. Philosophisch oder Verkaufspolitisch natürlich schon ^^

  • Ich fahre neben einem Jimny GJ auch noch andere Geländefahrzeuge mit voneinander unabhängigen Diff Sperren an ALLEN Achsen - ich wäre bis dato nie und nimmer auf die Idee gekommen ausschließlich die Vorderachse zu sperren ???

  • Das kann ja sein, das Dein Händler das gesagt hat. Ich habe auch ARB Sperren. Die werden bekanntlich mit Druckluft geschaltet. Die Sperre weis nicht wo die Druckluft herkommt oder wo sie Verbaut ist. Die Schaltet einfach wenn Luft kommt. Was sollte mich also daran hindern eine Sperre vorne zu verbauen und zu schalten? Und hinten zum Beispiel eine spool oder eine andere Sperre einzusetzen? Technisch spricht dem doch nichts entgegen. Philosophisch oder Verkaufspolitisch natürlich schon ^^


    Ich habe vorne und hinten ARB und beide sind an den Kompressor von ARB angeschlossen.

    Laut meinem Händler soll die vordere Sperre nur funktionieren, wenn auch zeitgleich die hintere aktiviert ist.

    Es kann sein, dass der Kompressor nur die Luft an die vorderen lässt, wenn auch die hintere im Einsatz ist.

    Wobei mein Händler auch meinte, das es manchmal nützlich wäre nur die vordere zu nutzen, aber halt beim GJ nicht funktionieren soll.

  • Die Schaltung, dass das vordere Diff nur gesperrt werden kann, wenn bereits das hintere Diff gesperrt ist, ist der Tatsache geschuldet, dass die vorderen Steckachsen weniger stabil sind als die hinteren und dadurch entlastet werden.


    Und wenn dann ein Held kommt und sagt "was geht muss auch gehen" und ebenso wild wie ahnungslos Knöpfchen drückt und Diffs sperrt und mit schwerem Fuss auf's Gaspedal steigt, dann zerbröselt halt mal was. Und daran sind natürlich immer die dafür verantwortlich, die das zugelassen haben. Also letzlich auch die, die diesem Helden ein nicht selbstfahrendes Auto verkauft haben nachdem ein anderer Verantwortungsloser dem Helden eine Fahrerlaubnis erteilt hat. Und da sitzen die Juristen noch gar nicht mit am Frühstückstisch............


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Die Vorderachse zu sperren ist selbst bei weichem Gelände eine Höchstbeanspruchung -

    der sehr unterschiedlichen Laufweite bei Kurvenfahrt geschuldet - Geradeaus eher unkritisch ;)


    Auf griffigem Boden macht es da sehr schnell 'Knack' :doof::psst: