Soll ich, soll ich nicht?

  • Hallo beisammen erstmal!

    Da hab ich mir mal wieder was eingebrockt! Ein paar Wochen ist es her, da habe ich mich plötzlich und unvorhersehbar verknallt.
    Das merkte ich dann aber erst 2-3 Wochen später und ab da fing ich dann plötzlich an nach einem Jimny zu schauen. Seltsam, denn noch vor wenigen Jahren verkaufte ich ihn x fach im Maßstab 1 zu 18 und er fiel mir nur dezent auf.
    Mein Kleinwagen aus dem VW Konzern ist nun nach treuen Diensten 12 Jahre und mir einfach zu klein was Beladung angeht.
    Für meinen Berufsalltag muss ich tatsächlich des öfteren in die Metro und die Kiste voll laden, oder auch Pakete hinten reinstapeln.
    Vermutlich ideale Aufgaben für einen Berlingo, Citan oder Caddy. Und Ausflüge in die Natur würden mit denen vermutlich auch mehr oder weniger komfortabel klappen. Ein Alltagsauto für Beruf und Privat muss es eben sein! Autobahn vermeide ich ohnehin wann immer es geht. Falls ich da fahre bin ich so mit 130 unterwegs.
    Nur gefallen mir fast alle aktuellen Autos einfach nicht. Und bei welchem Auto werde ich schon nervös und grinse wie eine doofe Tomate wenn Sie Basilikum sieht?
    Ein unfreundliches, aber dann schnell auch ein sehr sehr NETTES und cooles Autohaus war gefunden und ich konnte sogar mit dem Verkäufer ein paar Kilometer fahren.
    Das war so mit ca. 70-80 Sachen. Außer ein wenig "Flummi-gefühl" beim losfahren und stehenbleiben beim Bergabfahren fielen mir die allseits beschriebenen Einschränkungen nicht so wirklich auf. Versicherung geklärt, Finanzierungszusage hätte ich auch und das Trenngitter etwas versetzen plus Versiegelung kann dort auch erledigt werden.
    Jetzt ist es glaube ich so, dass ich mich viel zu viel mit Videos und Tests informiert habe.
    Ich hab schon das Gefühl, dass ich mich für das unvernünftigste Auto der Welt, welches bei Windböen wie ein ungelenkter Drachen umherflattert und erst nach 10 Sekunden überhaupt bremst und lenkt und grundsätzlich nur auf Berghängen bewegt werden sollte interessiere. :D Womöglich Erfahrung, denn soetwas hatte ich schon einmal : Erst verknallen und dann hat man den Salat. Damals war das ein Babyblauer Citroen C3. Der Probefahrwagen war für mich völlig ok. Meiner war derart schwammig und versetzte in den Kurven, dass ich Ihn nach 4 Monaten mit happigem Verlust wieder verkaufte. Das brauche ich natürlich nicht nochmal!
    Ich überlege ob ich nächste Woche tatsächlich frage, ob ich ihn ein zweites mal, alleine ein paar Kilometer fahren darf. Das ist unter den gegebenen Marktverhältnissen fast schon unverschämt, aber ich glaube ich brauche noch ne Runde. Hoffe er hat Verständnis. Falls ich dann ja sage, bin ich ja auch treu und Sie haben mich dann ewig an der Backe :/ :saint: :D
    Wie war das bei euch bei der Anschaffung? Habt Ihr Tipps? 8|

    Schönen Dank und Münchener Grüße

  • Also ich hatte das Geld und wollte endlich ein Auto für den Winter mit 4x4.

    Damals hatte ich eine Box in einer Tiefgarage und somit musste es ein kleiner 4x4 werden, dann sah ich auf Grip den Test vom Jimny und wollte ihn danach haben, beim Händler habe ich extra einen weiteren Neuwagen haben wollen um eine bessere Chance zu haben einen Jimny zu bekommen.

    Der Zweite wurde letzlich wegen CORINNA zwar nur ein gebrauchter Ignis, aber dadurch bekam ich vier Monate später meinen GJott C+.

    Gekauft mit Extras und ohne irgendeine Probefahrt, mittlerweile bin ich sogar Off-Road verrückt und habe meinen BlackCube dementsprechend optimiert.

    Ja die Optimierungen haben den Kaufpreis von damals schon verdoppelt und weitere Optimierungen stehen in der Pipeline namens To-do-Liste.


    Also solltest du dich fragen, ob er nur für Business-Fahrten und leichtes Gelände sein soll oder ob du später auch ins schwere Gelände mit ihm willst!

    Solange es nur Business und leichtes Gelände sein soll, dann hole dir in Originalgröße oder in 215/75R15 (spart dir neue Felgen) AT-Reifen mit Schneeflocke (kein BFG oder Grabber, besser einen mit 30 % Gelände & 70 % Strasse, wie Cooper, Yokohama, Falken) als Ganzjahresreifen und für eine bessere Strassenlage neue Federn (+ 20 mm ist da vollkommen ausreichend) und die einstellbaren Koni Heavy Trac Dämpfer.

    Soll die Optik etwas bulliger werden, dann noch die +23/46 mm Stahl-Spurverbreiterungen von Hofmann.


    Sollte auch was auf dem Dach transportiert werden, dann ein Roof Rack und für die Hecktür die Leiter von Frontrunner.


    Ansonsten schau dir die Vorstellungen der einzelnen GJott/HJott hier im Forum an.

  • Super beschrieben 👍🏻
    Der Würfel macht einfach Spaß und ist mit wenig Aufwand (paar straffere Federn, Spurplatten und wenn’s perfekt werden soll noch Stoßdämpfern drauf) auch stabil auf der Straße!
    Wenn du die Möglichkeit hast einen neuen Jimny zu einem vernünftigen Preis zu bekommen, schlag zu!
    Ich habe meinen 03.2019 gekauft, heute über 90.000 km drauf und bin immer noch begeistert!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Ich kann Dir auch nur sagen das es ein ganz tolles Fahrzeug ist und viel Spaß macht.

    Alles andere wichtige wurde oben ja schon geschrieben.

    Wenn ich aber lese das Du mehr in den Jimny laden willst wie in einen VW-Kleinwagen, dann würde ich dir davon abraten, denn da bekommst Du auch nicht wirklich mehr rein, wie wenn Du beim VW die Rückbank ausbaust. ;)

  • Moinsen,

    auch bei mir: Tests gelesen, reingesetzt, bestellt.

    Natürlich gibt es Kleinigkeiten, die ich mir anders vorstellen könnte, aber wo wäre das nicht so?

    Insofern bisher noch keine Sekunde bereut.

    Ob im Alltag, ab und zu mal offroad oder auf Urlaubsfahrten - kann mir derzeit kein anderes Fahrzeug vorstellen, dem ich den Vorzug geben würde. Und das noch immer im Originalzustand.

    :) :) :)

  • Ich kann auch nur Gutes über den Würfel sagen. Als Berliner wohl das definitiv unpassenste Gefährt dachte ich. Ich war aber verliebt in ihn und finde ihn auch in der Stadt passend. Leicht, übersichtlich, klein, wendig und schwimmt gut mit. Auf Autobahnen fahre ich mit ca. 110km/h und auf Landstraße ist er auch sehr gut unterwegs. Es gibt genug andere Fahrzeuge, welche auch windempfindlch sind. Ich fahre Cooper Discoverer AT3 Sport Ganzjahresreifen in Originalgröße und auch da keine Probleme bei normalen erlaubten Wegen jenseits befestigter Straßen, früher in der Eifel und Westerwald oder jetzt im Berchtesgadener Land bis Tirol rüber. Das wichtigste für mich ist eh das Gefühle, welches ich habe, wenn ich fahre. Grinsen, grinsen, grinsen 🤩🤩🤩

  • Ich habe mit einem FJ angefangen und mich dann bei der Vorstellung des GJ 2018 schockverliebt. 14 Tage später direkt bestellt. Und bisher nie bereut.


    Den FJ habe ich mit damals geholt, weil irgendwie alle Autos gleich aussahen.


    Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Hier sind alle etwas vorbelastet, wie du lesen kannst.

    Ja, der Jimny ist ein Fahrzeug mit seinen Macken und einem Fahrwerk aus der automobilen Steinzeit.

    Nein, sparsam und stabil auf der Straße ist er auch nicht.

    Beim starken Bremsen dreht sich das Häuschen auf dem Rahmen und über Wind reden wir lieber nicht.


    Es ist kein SUV, kein Auto!


    Wenn du dich auf einen kleinen LKW einlassen willst, der mit dir durch Dick und Dünn marschiert, dann bist du richtig für den Jimny.


    Ich fahre bereits den 2ten, ich mag das. Bisher 14 Länder bereist mit Anhänger hinten dran.

    Echt klasse.

  • Ich schließe mich in meiner Begeisterung der Masse an. Ich fuhr vor dem Jimny (GJ+) 2 SUV u. davor Kombis. Für lange Strecken ist das Auto vll. nicht die 1. Wahl, aber für alles was Freude macht (incl. meine Fahrten in die Berge) das richtige Auto (und mit Ruhe und ohne Stress gehen auch lange Strecken ganz gut).

    Ein angenehmer Nebeneffekt ist die Verlangsamung. Ich fahre - seit ich den Jimny habe - deutlich langsamer als früher. Mit einher geht eine Ruhe und Entspannung die ich nicht geahnt hatte, aber mir ungeheuer gut tut.

    Und es ist immer noch so, dass ich mich freue wenn ich meinen Würfel sehe. Das hat bei allen Autos vorher nach spät. 1 Jahr dtl. nachgelassen. Nun hab ich den Würfel schon etwas über 3 Jahre - und mein Grinsen im Gesicht ruchtscht immer noch rein. Ergo: für mich nicht nur ein gute, sondern die richtige Wahl.

    Ich weiß: ist alles sehr subjektiv. Wobei: bei so gut wie allen Jimnyfahrern war bzw. ist das so. Vielleicht doch nicht ganz zu subjektiv. ;) ;)

  • Kurz und knapp: tu es :evil:

    (Fast) keiner hier hat es je bereut und viele haben davor nicht mal Erfahrung mit Geländewagen gehabt.

    Fahrwerk kann man optimieren, was das Fahrerlebnis nochmal signifikant verbessert.

    Und wertstabil ist der kleine auch, also selbst wenn du nach einem Jahr merkst, dass er doch nix für dich ist, wirst du kaum bis keinen Verlust machen :saint:

  • Ich bin auch froh, daß ich nach Jahrzehnten langer Abstinenz mir wieder einen Würfel zugelegt habe. Seit letzter Woche fahren wir zwei sogar "Langstrecke ",da ich regelmäßig am Nürburgring und sonstigen Strecken zu tun habe, hin u.zurück ca 1300km.Ich bin erstaunt, wie der Kleine sich da schlägt. Den Limiter auf 115kmh,Drehzahl 3500 eingestellt und der Schwarze schnurrt stundenlang dahin, Durchschnittsverbrauch ca 7,5ltr

  • Hör auf mich - wir hier im Forum sind alle etwas ... besonders ;)

    Man muss den Jimny mögen.

    Wenn Du ein vernünftiger, pragmatischer Autofahrer bist, der geringen Verbrauch schätzt, Komfort auf Langstrecken zu schätzen weißt, auf technische Innovation stehst und gern auch mal entspannt mit 160 lange Strecken auf der Autobahn fährst, oder ein echtes Kurvenwiesel für sportliche Fahrerei suchst - Kauf Dir bloß keinen Jimny.

    Wenn Du ein ehrliches und zuverlässiges Auto magst, das aus dem automobilen Einheitsbrei heraussticht, das mit Dir durch dick und dünn geht, mit etwas Pflege länger leben kann als ein downgesizter Kleinstwagen mit 0,8 Litern Hubraum und 140 PS, und Du dich gern abseits der Autobahnen und Schnellstraßen bewegst, ist der Jimny alternativlos ;)

  • Jimny ist durchaus vernünftig komfortabel und 130 Gehen völlig entspannt auch auf Langstrecken. Für mich zumindest. Warum sollte der jimny unkomfortabel sein. Und sparsam ist er auch noch soweit ich weis bei uns ca 7-7,5 Liter bei ca 120kmh. Also von mir auch auf ganzer Linie eine Empfehlung, auch wenn du nur ein Auto brauchst um von a nach b zu kommen. Des machen andere zwar auch, aber nicht mit so einem Fahrspaß, Zuverlässigkeit und Souveränität. Die anderen sind zwar da, aber du wirst im Jimny immer fahrspaß auf ganzer Linie haben. Sogar Kurven kann er mit den bf goodrich ats sehr gut.


    Also von mir ist nie Empfehlung auf ganzer Linie.

  • Jimny ist durchaus vernünftig komfortabel und 130 Gehen völlig entspannt auch auf Langstrecken. Für mich zumindest. Warum sollte der jimny unkomfortabel sein. Und sparsam ist er auch noch soweit ich weis bei uns ca 7-7,5 Liter bei ca 120kmh. Also von mir auch auf ganzer Linie eine Empfehlung, auch wenn du nur ein Auto brauchst um von a nach b zu kommen. Des machen andere zwar auch, aber nicht mit so einem Fahrspaß, Zuverlässigkeit und Souveränität. Die anderen sind zwar da, aber du wirst im Jimny immer fahrspaß auf ganzer Linie haben. Sogar Kurven kann er mit den bf goodrich ats sehr gut.


    Also von mir ist nie Empfehlung auf ganzer Linie.

    Ich meinte natürlich eine Empfehlung

  • Ich hab damals auch ne Probefahrt gemacht und kam zu dem Schluss, daß dies mein nächstes Auto werden soll. Das war vor etwa 3 1/2 Jahren. Hab ich bis heute nicht bereut, der Kleine macht was er soll. Man kann ihn noch ein bisschen individualisieren (macht gefühlt fast jeder) was dann dazu führt, daß man sich wohl kaum mehr trennen mag.


    Wenn Du also der Meinung bist daß dieses würfelige Etwas zu Dir passt, dann hol ihn Dir. Wenn Du es nicht machst, dann macht es ein anderer ;)

  • Wie sagte auch schon ein Spanischer Autohersteller "Auto Emocion" und genau das beschreibt den Jimny. Die schlimmsten Tage sind die, wo ich einen Ersatzwagen von der Werkstatt fahren muss ..KIA oder so :/ ....und ohne Scheiss, ich habe richtig Herzklopfen, wenn ich danach meinen Jimny wieder entgegen nehmen darf :S :love:


    Ähnliche Emozionen hatte ich bei meinen:

    FIAT 127 Sport, Weber/Abarth

    2CV 6 (Ente)

    VW Passat Variant 2.0 GT syncro (manuelle Mittel Diff. Sperre)

    *The Night Rider*

    (bezieht sich auf mein Ausgehverhalten)

    2 Mal editiert, zuletzt von flowride ()

  • Herzklopfen hätte ich, wenn ich meinen Jimny bei der Werkstatt abgebe, nicht dass so ein Volltrottel in der Mittagspause damit Kaffee holen fährt und dann an einer Kreuzung nicht aufpasst…

  • Vielen Dank für alle eure Erfahrungen. Ich werde nun erst einmal kein Jimnyfahrer. Mein Kauf ist heute geplatzt.
    Hatte mich zwar dafür entschieden und die Bank gab auch grünes Licht, doch dann scheiterte es an der Inzahlungnahme meines Alten. Ich hatte da gar keine unrealistischen Vorstellungen und die ab 3800 - 6000 wie Sie im Netz stehen hätte ich gar nicht gewollt. Aber die heftigen 1000 Euro, ähm danke nein.
    Spontan stieg meine Lust, dort vor den Toren Münchens keinerlei Geschäfte zu tätigen. Um jeden Preis muß das auch nicht sein.
    Mal sehen ob ein neuer Anlauf woanders kommt.