In den 90ern war auch nicht alles schlecht
Was mich an meinem GJ stört ...
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... Ihr wisst schon das man das Licht einfach auch aus oder an schalten kann ohne Lichtautomatik
Das ist so neunziger...
Neeeheee!!!
Eher voll 80er!!!!
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So wie das ganze Auto.
Deswegen lieben wir es doch, oder?
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Ich mag die Automatik nicht.
Und es geht schlimmer:
Beim Abarth mit TFT bist du wenn die Glatteis- Warnung angeht blind...
Egal ob Tagsüber oder Nachts.
Grüße
Günter
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... Ihr wisst schon das man das Licht einfach auch aus oder an schalten kann ohne Lichtautomatik
Hilft das bei der hier problematisierten Instrumentenbeleuchtung?
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Die Kupplung. Extrem anstrengend unrupfend anzufahren…
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Die Kupplung. Extrem anstrengend unrupfend anzufahren…
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Probier’s mal mit Zwischengas, so ganz oldschool, passend zum Würfel 😉Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Zwischengas gab es beim Herunterschalten, nicht beim Anfahren.
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6. Es fehlt ein 6. Gang.
(ISWYDT)
Im Prinzip ist es relativ einfach, einen 6. Gang zu anschießen. Das Getriebe im Jimny ist völlig konventionell. Es müssen nur wenige Teile hergestellt werden, und viele Getriebe von Fahrzeugen mit Heckantrieb können verwendet werden.
Doch für den 6. Gang fehlt es dem Jimny an Drehmoment. Und wie schnell möchte man in einem Auto mit starrer Vorderachse wirklich fahren?
Persönlich sollte ich die Differenzialsperre hundertmal häufiger nutzen als den 6. Gang.
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Ob der zusätzlich benötigte Bauraum tatsächlich zur Verfügung steht oder ein anderes Getriebe passt, sei dahingestellt. Eine Neukonstuktion ist zudem aufwändiger als du dir das gerade vorstellst. Schau dir mal die Zeichnung eines Getriebeaufbaus an. Ein grundsätzlicher Gedankenfehler ist es aber zu meinem, dass ein 6. Gang zwangsläufig "oben drauf gepackt wird". Bereits beim vorhandenen Getriebe ist der 5. Gang als Schongang ausgelegt und eigentlich zu lang für das gebotene Motordrehmoment. Das ist gut für die Verbrauchsmessungen, aber nicht unbedingt für die Praxis. 6 Gänge bedeuten, wie ich schon einmal schrieb, dass die Sprünge zwischen den Stufen kleiner ausfallen können. Das vermeidet Situationen, in denen im kleineren Gang am Begrenzer gekratzt wird und der Motor im höheren verhungert.
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Ob der zusätzlich benötigte Bauraum tatsächlich zur Verfügung steht oder ein anderes Getriebe passt, sei dahingestellt. Eine Neukonstuktion ist zudem aufwändiger als du dir das gerade vorstellst.
Nein, es ist sehr einfach. Ich habe es schon bei anderen Autos gemacht und im Jimny ist auf jeden Fall genug Platz, um ein anderes Getriebe auszutauschen.
Aber es hat keinen Sinn, darüber zu streiten, da es hier im Forum niemand versuchen wird.
Und ich antwortete jemand anderem, der einen "höheren" Gang wollte.
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Ihr könnt Euch da Gedanken machen wie ihr wollt: wenn ihr die Übersetzung ändert (und das würde passieren wenn ein 6.Gang hinzukommt) erlöscht die Betriebserlaubnis des Autos. Durch eine solche Änderung werden die Abgaswerte beeinflusst und es müsste eine Einzelabnahme gemacht werden. Ich halte es für fraglich ob man sowas halbwegs bezahlbar hinbekommt.
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Ein Gang unter dem Ersten wäre ja auch eine Möglichkeit
Gruß,
Thilo
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Ein Gang unter dem Ersten wäre ja auch eine Möglichkeit
Gruß,
Thilo
Meinst du das "R" wie Rally????
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Ist es eine Jimny Angewohnheit, dass es jedes Mal mühselig ist den Rückwärtsgang einzufädeln ?
Den ersten Gang rein zu bekommen wenn das Fahrzeug leicht rollt <15km/h ist bei mir auch jedes Mal mit viel Gefühl verbunden.
Was mich am meisten stört ist ,dass bei mir der Fahrersitz quietscht, wenn ich auf den unteren Teil der Rückenlehne Druck ausübe dann quietscht es beim loslassen.
Gefühlt In etwa auf der Höhe wo die Halterung für die Mittelarmlehne sitzt.
Kann man dem Abhilfe schaffen ?
Nervt wirklich…. Fahrzeug ist erst 2 Monate alt.
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Ist es eine Jimny Angewohnheit, dass es jedes Mal mühselig ist den Rückwärtsgang einzufädeln ?
Wenn der R-Gang nicht rein will, dann kurz die Kupplung loslassen und neu durchtreten, der R-Gang mgeht bei mir dann super leicht rein!
Für den 1. Gang gilt bei mir das selbe.
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Naja in den 1. zu gehen bevor das Fahrzeug steht ist wenn ich mich recht erinnere bei allen Autos die ich hatte nur mit etwas Nachdruck gegangen, bei manchen leicht und bei anderen schwerer. Halten heißt Schalten, versuchte mir mein Fahrlehrer damals einzubläuen.
Rückwärtsgang flutscht besser wie BlackCat oben schon beschrieben hat.
Quieken aus der Rückenlehne, mach doch mal den Reisverschluss seitlich an der Lehne auf und versuche die Ursache zu finden.
Im Video wird gut beschrieben wie sich der Sitz öffnen lässt.
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Ja komme ich leider nicht mehr so leicht dran, habe Bezüge drüber.
War schon Kamp deine drüber zu bekommen, werde ich aber wohl irgendwann dann mal anziehen müssen und nach schauen.