Hallo zusammen,
dann auch mal, wie es sich gehört, im Vorstellungsbereich meine formale Vorstellung
Christoph, knapp noch 44, aus München und Baierbrunn. Seines Zeichens kein Förster o.ä., sondern Modellauto- und Süßwarenhändler
Dummerweise bin ich letzten Sommer gut 30km hinter einem Jimny hergefahren.
Diese 30 km reichten nachhaltig aus. Und nach einer längeren Reise hin und her, habe ich dann einen netten und kompetenten Händler gefunden, auch wenn er gut 150 km von mir entfernt liegt.
Ich bin da eben so! Ist man gut zu mir, bin ichs auch und wann immer es geht, fahre ich auch die 150km wieder um meinen Kleinen pflegen zu lassen.
Gemacht wurden Folierung der Scheiben hinten, Hohlraumversiegelung
und Winterschlappen Yokohama BluEarth V905 auf silbernen Alus (mit denen muss ich mich erst anfreunden).
Mein Jimny ist kein Zweitwagen und auch kein reines "Funauto".
Nach meinen ersten 3 Tagen ist mein kleines Zwischenfazit: (Womöglich auch interessant für Kaufinteressennten)
Zunächst mal Entwarnung! Der Jimny fährt sich besser, als man nach so vielen Meinungen vermuten möchte.
Es ist auch kein schnödes Spielzeug, welches man nur mal kurz am Wochenende rauspackt, um im Acker zu spielen. Bei mir wird er es jedenfalls nicht.
Ich halte auch nichts davon, ein Fahrzeug so lange zu verändern, bis es etwas ganz anderes ist. Man stelle sich mal vor, dass würde man mit dem Partner / Partnerin versuchen! ich höre schon die Bratpfanne knallen!
Fahreigenschaften:
Auf der Autobahn um die 120 kmh gut fahrbar. Natürlich etwas laut. Aber sooo viel lauter als andere Fahrzeuge nun auch nicht.
Auf der Landstraße muß man sich an die Straßenunebenheiten bzws. das Schaukeln des Jimnys gewöhnen. Ich vergleiche ihn ein wenig mit einem Flummiball. Das kann auch richtig Spaß machen, aber sicher nicht immer. Ich werde mich gewöhnen Bei Eisplatten und Schnee, schalte ich Allrad zu.
In der Stadt finde ich ihn anstrengender als auf dem Land. Das ständige Stop and Go kann, besonders wenn man eh im Stress ist, nerven.
Grundsätzlich ist der Jimny OHNE alle Umbaumaßnahmen auf allen 3 Ebenen bewegbar!
Das Kurvenverhalten finde ich jetzt auch nicht so schlimm, wie teils geschrieben. Wer heizt auch mit 100 in eine scharfe Kurve?
Meine größten Kritikpunkte zu Beginn:
- Das Radio. (brrrr)
- Die Sitze. Kaum Halt in irgendeine Richtung und mein Rücken motzt.
- Scheibenbeschlagen. das ist ein Thema. Kann man aber lösen.
Wichtig für Manche:
Duplexgarage geht! Man muß ihn nur rückwärts einparken. Ich hatte zwar fast eine Panikattacke beim probieren, aber es geht.
Blumen oder so von irgendjwem habe ich übrigens keine erhalten. Wäre doch eigentlich angebracht, wenn man schon das Straßenbild in seinem Umkreis optisch deutlich aufwertet!
Abholung war kalt und überall Staus wegen der Traktoren
Erster kleiner Dienstausflug gemeistert. Da hat noch viel mehr Platz! Im Sommer wird der auch benötigt.
Danke für die Aufmerksamkeit und ich freue mich immer, wenn es auch im Münchner Umland einen Stammtisch oder sowas stattfindet. Notfalls plane ich selbst einen